Zielkompetenzen beschreiben Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler erwerben sollen, um die jeweiligen Ziele der unterschiedlichen DaZ-Förderformate zu erreichen. Das Ziel des DaZ-Unterrichts in der Deutschförderklasse und im Deutschförderkurs ist es, dem Unterricht möglichst rasch auf der jeweiligen Schulstufe als ordentliche Schülerinnen und Schüler folgen zu können, indem sie z.B. kurze Texte unterschiedlicher Textsorten zu konkreten Themen lesen und global verstehen und dabei erste Lesestrategien anwenden (Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für außerordentliche Schülerinnen und Schüler im Deutschförderkurs, Grundschule). Das Ziel des DaZ-Unterrichts für ordentliche Schülerinnen und Schüler ist der Abschluss der DaZ-Förderung, wenn sie z.B. vielfältige Lesestrategien zur Texterschließung (Alltagstexte, literarische Texte und insbesondere Sachtexte) und für ein vertiefendes sprachliches und fachliches Textverständnis selbständig anwenden (Lehrplanzusatz Deutsch als Zweitsprache für ordentliche Schülerinnen und Schüler, Grundschule). Die Zielkompetenzen werden im Laufe der DaZ-Förderung schrittweise erworben, ausgehend vom individuellen Sprach- und Lernstand der Lernenden.
Zielkompetenzen
« zur Glossar Übersicht