Unterricht gestalten
Ziel der DaZ-Förderung ist, dass die Schülerinnen und Schüler zunehmend in der Lage sind, in der Sprache Deutsch mit anderen in Beziehung zu treten, Informationen auszutauschen und sich die Welt zu erschließen. Eine fundierte und professionelle Gestaltung des DaZ-Unterrichts fordert von der Lehrperson methodisch-didaktisches Wissen und Können, genaues Hinschauen und Hinhören und zielgerichtete Unterrichtsplanung. Ein kommunikativer, kompetenz- und handlungsorientierter DaZ-Unterricht unterstützt die Schülerinnen und Schüler durch den Erwerb der deutschen Sprache in der Entwicklung ihrer individuellen Mehrsprachigkeit sowie in der Ausbildung von Sprach(en)bewusstsein und interkultureller Handlungsfähigkeit.
Studierende und Lehrpersonen, die sich in unterschiedlichen Formaten der Aus-, Fort,-Weiterbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache qualifizieren, sowie interessierte Personen und Tätige in der Pädagog/innenbildung finden hier grundlegende didaktische Konzepte und Modelle zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in multikulturellen Lehr- und Lernsituationen. Sie lernen methodisch-didaktische Ansätze zur Entwicklung der kommunikativen Fertigkeiten und der linguistischen Basiskompetenzen kennen.